Peter KlemmPeter Klemm

Lutz v. MeyerinckLutz v. Meyerinck

Ulrich WinklerUlrich Winkler


Buch-Projekt 2013

bp




"Reputation, reputation, reputation! 
Oh, I have lost my reputation! 
I have lost the immortal part of myself, 
and what remains is bestial.
My reputation, Jago, my reputation!"

 

Cassio spricht zu Jago in der Tragödie Othello

von William Shakespeare

(ca. 1603)



... hat das Krisenmanagement eines internationalen Mineralölkonzerns mit aufgebaut und geleitet. Seine Spezialgebiete sind der Aufbau einer Krisenorganisation, Implementierung von Präventionsmaßnahmen und aktives Krisenmanagement.

Er hat eine umfangreiche Ausbildung als Chemiker und Toxikologe in Deutschland und den USA. Von 1988 bis 1989 arbeitete er im Verband der Cigarettenindustrie, von 1990 bis 2010 für die Mineralölkonzerne BP und Mobil Oil in Deutschland und Belgien in den Bereichen Umweltschutz, Produktsicherheit, Marketing, Logistik, Key Account Management und Krisenmanagement. Dort etablierte er die Risikobeurteilung und das Risikomanagement für Teile des Konzerns und leitete wiederholt Krisenteams auch in Zusammenarbeit mit Behörden auf allen Ebenen. Über viele Jahre arbeitete er in politischen Gremien und Stake-holder Gruppen in Brüssel und Berlin zu Fragen von Umweltschutz-, Produktsicherheit und Klimapolitik. Seit Ende 2010 ist er selbständig als Berater in Fragen von Krisen-, Outrage Management und LULU-Konflikten.